SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung
SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung

Ziele von SKiBB

Zahlreiche Disziplinen und Institutionen arbeiten am Thema „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung“ – aber oft, ohne sich gegenseitig wahrzunehmen. Für Forschungs- und Förderprojekte etwa heißt das, dass aufgrund der Unkenntnis vorgängiger oder paralleler Projekte in anderen Disziplinen und Institutionen nicht wenige Projekte zunächst einmal längst anderweitig beschrittene Pfade erneut gehen und das bereits erfundene Rad noch einmal neu erfinden (müssen), da es an Sichtbarkeit bestehender Forschung und Förderung sowie Austausch und Vernetzung der Akteure fehlt. Das Netzwerk „SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung“ will – unter anderem mit dieser Internetpräsenz sowie einer eigenen Mailingliste – als Plattform der Bekannt- und Sichtbarmachung sowie der Vernetzung der thematisch einschlägigen Akteure und Aktivitäten in den verschiedenen Institutionen und Disziplinen dienen und einen regen Austausch zwischen allen Beteiligten ermöglichen bzw. erleichtern. Das Anliegen von SKiBB ist es, Wissenschaft, Didaktik, (schulische wie außerschulische Förder-) Praxis sowie Wirtschaft zusammenzubringen und allen Interessierten somit ein interdisziplinär orientiertes Forum für den fachlichen Austausch zu bieten. Hierbei geht es einerseits darum,

 

  • Akteure, die zur Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung arbeiten, vorzustellen,
  • bestehende Forschungs- und Förderprojekte zur Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung vorzustellen und breiter publik zu machen,
  • aktuelle Publikationen zur Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung vorzustellen,
  • Tagungen und Fortbildungen rund um Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung anzukündigen.

 

Andererseits geht es aber auch darum, Synergieeffekte in dem sehr stark interdisziplinär und interinstitutionell bearbeiteten Feld zu ermöglichen, d.h. Akteure zusammenzubringen und zukünftige gemeinsame Forschungs- und Förderprojekte, Publikationsvorhaben oder Tagungen und Fortbildungen zu initiieren.


Die dabei im Fokus stehenden Themen rund um Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung lassen sich grob wie folgt nennen:

 

  • Diagnose und Beschreibung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen von Auszubildenden und Weiterzubildenden,
  • Erhebung der Anforderungen an die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen von Auszubildenden und Weiterzubildenden (Sprachbedarfsermitllung)
  • Konzeption von Förderkursen und -materialien.

 

Aktuelles

Das Tagungsprogramm der Sektion "Fachkommunikations-forschung" des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) in Palermo vom 26.7.-2.8.2020 zum Thema „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“ (http://ivg2020.unipa.it/) ist erschienen:

IVG 2020 Zeitplan für Sektion C1 Fachkommu-nikationsfor-schung (aktualisiert)
IVG 2020 Zeitplan für Sektion C1 Fachkom[...]
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Neuerscheinung:

„‚Selbstdarstellung im Team‘. Eine empirische Untersuchung von Präsenzfiguren in der betrieblichen Ausbildung von Mechatronikern“ von Nikolina Hartmann-Pusticki

 

 

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/171647/

 

 

DGB-Ausbildungsreport 2019:

Auszubildende werden nicht ausreichend auf digitale Inhalte im Zielberuf vorbereitet

 

https://www.dgb.de/themen/++co++fe682086-c997-11e9-9a06-52540088cada

 

 

Die BIBB-Broschüre "Vielfalt in der beruflichen Bildung - Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erolfgreich gestalten" liefert Konzepte für das duale System

 

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/10341

 

 

BA/BIBB-Flucht-migrationsstudie:
2017/2018 gelang es mehr als einem Drittel der Ausbildungsstellen-bewerber und -bewerberinnen mit Fluchthintergrund, eine  Berufsausbildung zu erlangen
 
 
 

BAMF-Pressemitteilung:

Seit der Einführung der Berufssprachenkurse haben mehr als 340000 Zugewanderte einen Kurs absolviert

 

http://www.bamf.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190820-berufssprachkurse.html?nn=1366068

 

 

BAMF- Pressemitteilung:

Die "Blaue Karte EU" wird immer stärker nachgefragt

 

http://www.bamf.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190604-blaue-karte-eu-2018.html?nn=1366068

 

IAB-Kurzbericht:

Geflüchtete machen Fortschritte bei Sprache und Beschäftigung

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© Prof. Dr. Christian Efing