SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung
SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung

Konferenzen und Tagungen

Im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung vom 17.-19. März 2025 an der Universität Paderborn (https://www.uni-paderborn.de/htbb2025) widmet sich die Fachtagung Sprachen dem Thema „Berufsbezogene Sprachförderung in Zeiten der Megatrends“. Bis zum 30. Juni 2024 können Beitragsvorschläge an c.efing@isk.rwth-aachen.de eingereicht werden. Alle weiteren Informationen sind dem CfP zu entnehmen. 

CfP_FachtagungSprachen_HT2025.pdf
PDF-Dokument [212.4 KB]

Am 05./06.09.2024 findet die Arbeitstagung Sprache(n) in Ausbildung und Beruf. Aktuelle Forschungsfragen und -Projekte (SprABe) an der RWTH Aachen statt. 

 

Weitere Informationen und den Call for Participation finden Sie hier.

Aktuelles

Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragte Forschungsgruppe hat den Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung vorgelegt. 

 

Weitere Informationen

Im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung vom 17.-19. März 2025 an der Universität Paderborn widmet sich die Fachtagung Sprachen dem Thema „Berufsbezogene Sprachförderung in Zeiten der Megatrends“. Bis zum 30. Juni 2024 können Beitragsvorschläge an c.efing@isk.rwth-aachen.de eingereicht werden. 

 

Weitere Informationen

Am 05./06.09.2024 findet die Arbeitstagung Sprache(n) in Ausbildung und Beruf. Aktuelle Forschungsfragen und -Projekte (SprABe) an der RWTH Aachen statt. Bitte reichen Sie dazu Ihr Abstract bis spätestens 01.06.2024 unter sprabe-tagung@isk.rwth-aachen.de ein.  

 

Weitere Informationen

Neuerscheinung: Efing, Christian/Kalkavan-Aydin, Zeynep (2024): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter. 

 

Weitere Informationen

14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen.

Weitere Informationen 

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Christian Efing