Jubiläum: 10 Jahre Szenario-Methode für den berufsbezogenen Deutschunterricht.
Am 13. November 2024 findet ein besonderes Jubiläum statt: 10 Jahre Szenario-Methode für den berufsbezogenen Deutschunterricht. Von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr finden vielfältigen Online-Workshops rund um die Entwicklung und Umsetzung von Szenarien statt:
Der Nachmittag findet digital per zoom statt.
Gerade erschienen: Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung
Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beauftragte Forschungsgruppe hat den Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG vorgelegt. Den Abschlussbericht sowie weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
CfP: Fachtagung "Sprachen".
Im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung vom 17.-19. März 2025 an der Universität Paderborn (https://www.uni-paderborn.de/htbb2025) widmet sich die Fachtagung Sprachen dem Thema „Berufsbezogene Sprachförderung in Zeiten der Megatrends“. Bis zum 30. Juni 2024 können Beitragsvorschläge an c.efing@isk.rwth-aachen.de eingereicht werden. Alle weiteren Informationen sind dem CfP zu entnehmen.
CfP: Sprache(n) in Ausbildung und Beruf. Arbeitstagung für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Am 05./06.09.2024 findet die Arbeitstagung Sprache(n) in Ausbildung und Beruf. Aktuelle Forschungsfragen und -Projekte (SprABe) an der RWTH Aachen statt. Für die Tagungsbeiträge sind ca. 20-minütige Vorträge mit einer anschließenden Diskussionszeit geplant. Anmeldungen zur Teilnahme an der Tagung richten Sie bitte bis zum 08.08.2024 per Mail an sprabe-tagung@isk.rwth-aachen.de.
Den Abstract-Band sowie weitere organisatorische Informationen finden Sie hier.
Neuerscheinung: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis
Gerade erschienen: Efing, Christian/Kalkavan-Aydin, Zeynep (2024): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter.
14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen
Die Forschungsvorhaben untersuchen die Lebenswelten von gering literalisierten Erwachsenen und mögliche Wege der Ansprache. Zudem werden die Qualität und Gelingensfaktoren von Lehr- und Lernprozessen in Lernangeboten und die Wirksamkeit von Strukturen und Investitionen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit untersucht.