Umfrage für beruflich Schreibende - Ihre Teilnahme ist gefragt!
Was bedeutet "Schreiben" an Ihrem Arbeitsplatz? Im Rahmen dieser Fragestellung laden wir alle beruflich Schreibenden herzlich dazu ein, an einer Umfrage für ein wissenschaftliches Dissertationsprojekt zum Thema „Berufliches Schreiben“ teilzunehmen. Durch das Anklicken des Bildes werden Sie zur Umfrage weitergeleitet. Andernfalls finden Sie die Umfrage unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/ucwaw/?r=e
Hochschulübergreifende kooperative Ringvorlesung: Berufs- und Fachsprache Deutsch
Zwischen dem 24.10.2024 (erster Termin) und dem 23.01.2025 (letzter Termin) findet die hochschulübergreifende kooperative Ringvorlesung der PH Freiburg und RWTH Aachen University zum Thema "Berufs- und Fachsprache Deutsch" statt, die insgesamt acht spannende Vorträge zum Thema versammelt. Die Vorträge werden jeweils donnerstags von 10:30 bis 12:00 Uhr gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos und über den Zoom-Link auf dem beigefügten Plakat ohne vorherige Anmeldung und auch für einzelne Vorträge möglich.
Alle weiteren Informationen sind dem angehängten Plakat zu entnehmen.
Neuerscheinung: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache
Gerade erschienen: Surawitzki, Michael/Wolf-Farré, Patrick (Hrsg.) (2024): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Berlin/Boston: de Gruyter.
Gerade erschienen: Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung
Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beauftragte Forschungsgruppe hat den Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG vorgelegt. Den Abschlussbericht sowie weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Neuerscheinung: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis
Gerade erschienen: Efing, Christian/Kalkavan-Aydin, Zeynep (2024): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter.
14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen
Die Forschungsvorhaben untersuchen die Lebenswelten von gering literalisierten Erwachsenen und mögliche Wege der Ansprache. Zudem werden die Qualität und Gelingensfaktoren von Lehr- und Lernprozessen in Lernangeboten und die Wirksamkeit von Strukturen und Investitionen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit untersucht.