Verlängerung des CfP für ein Themenheft zu geringer Literalität
Bis zum 31.01.2024 können Sie ein kurzes Abstract für das zweite Heft 2024 von Sprache im Beruf (SpriB) zum Thema funktionaler Analphabetismus respektive eine geringe Literalität mit einem besonderen Fokus auf Implikationen im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung einreichen.
Weitere Informationen und den Call for Papers finden Sie hier.
Publikation im zweiten Heft 2024 von Sprache im Beruf (SpriB) zum Thema funktionaler Analphabetismus
Bis zum. 31.10.2023 können Sie ein kurzes Abstract für das zweite Themenheft 2024 von Sprache im Beruf (SpriB) zum Thema funktionaler Analphabetismus mit einem besonderen Fokus auf Implikationen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung einreichen.
Weitere Informationen und den Call for Papers finden Sie hier.
Fachtagung „SPECLANG. Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen" vom 30. November bis 02. Dezember 2023
Vom 30. November bis 02. Dezember 2023 wird die Fachtagung „SPECLANG. Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen" von der Abteilung für Deutsche Sprachwissenschaft am Institut für Germanistik an der Universität Lodz stattfinden.
Weitere Informationen und den Call for Papers finden Sie hier.
14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen
Die Forschungsvorhaben untersuchen die Lebenswelten von gering literalisierten Erwachsenen und mögliche Wege der Ansprache. Zudem werden die Qualität und Gelingensfaktoren von Lehr- und Lernprozessen in Lernangeboten und die Wirksamkeit von Strukturen und Investitionen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit untersucht.