SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung
SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung

Projekte

Promotions-, Forschungs-, Förderprojekte

Die folgende Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, versammelt Hinweise auf aktuelle oder bereits abgeschlossene Projekte rund um die Erforschung und Förderung von Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung.

Promotionsprojekte

  • Kompetenzförderung im Schreiben (KOFISCH) – Gelingensfaktoren in der Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz von jungen Erwachsenen im Übergangssystem
Kurzexposé-Kayal.pdf
PDF-Dokument [317.3 KB]
  • Berufssprache - Medium der betrieblichen Integration? Modellierung und Fördermöglichkeiten (Isa-Lou Sander, Bonn)
Kurzexposé_Sander.pdf
PDF-Dokument [113.9 KB]
  • Möglichkeiten einer Förderung von Erklärkompetenz im Kontext eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I: Entwicklung und empirische Erforschung eines Lernsettings an Haupt- und Realschulen (Jan H. Maxin, Cuxhaven)

Kurzvorstellung:

Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Bildungsverständnisses, einer sich ständig weiterentwickelnden, zunehmend komplexeren Arbeitswelt und einer hohen Anzahl von Schulabgängern ohne Ausbildungsstelle, setzt sich das empirisch ausgerichtete Promotionsprojekt mit den Fragen auseinander,

 

  • welche Effekte durch eine Förderung bestimmter berufsfeldübergreifender Gesprächskompetenzbereiche im Rahmen eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts an allgemeinbildenden Schulen erzielt werden können.
  • Weiterhin soll die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die schulischen Bildungsinhalte des Faches Deutsch bezüglich einer Vorbereitung auf benötigte Gesprächskompetenzen der dualen Berufsausbildung erhoben werden.

Anhand verschiedener Unterrichtsbausteine eines selbst entwickelten Förderkonzepts sollen positive Effekte in bestimmten berufsfeldübergreifenden Gesprächskompetenzbereichen erzielt und mittels verschiedener Methoden erfasst bzw. sichtbar gemacht werden. Mehr...

 

 

  • Schulisches Schreibprojekt: Lernende auf das Schreiben von professionellen Textsorten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen vorbereiten (Winnie-Karen Giera, Leuphana Universität Lüneburg)

 

Kurzvorstellung:

Das Schreiben von und der Umgang mit professionellen Textsorten ist im späteren (Berufs-)Leben Alltag und sollte auch durch die allgemeinbildenden Schulen vorbereitet werden (vgl. Jakobs /Lehnen/Schindler 2005; Jakobs/Lehnen 2008). Curricular ist bisher nur das Bewerbungsanschreiben als professionelle Textsorte an allen allgemeinbildenden Schulformen in Niedersachsen implementiert (vgl. Nds. KM 2006a, b, c, d). Das Angebot, welches eine der viert-wichtigsten Textsorte in einer Vielzahl von kaufmännischen Ausbildungsberufen ist, wird hingegen nicht an allgemeinbildenden Schulen thematisch behandelt (vgl. Giera 2010, S. 35).
Um einer unzureichenden Schreibkompetenz und damit einer unzureichenden Ausbildungsreife erfolgreich zu begegnen, soll das Promotionsvorhaben im Rahmen eines schulischen, berufsvorbereitenden Schreibprojekts mit RealschülerInnen der neunten Klassenstufe (n=88), SchülerInnen in der Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkt Hotellerie/Gastronomie (n=16) sowie in der Mittelstufe zur Ausbildung Hotelfachfrau/-mann (n=42) durchgeführt werden, denn momentan fehlen Interventionsstudien, die hauptsächlich den Übergang von der Schule in die Ausbildung fokussieren. Mehr...

 

 

Weitere Projekte

 

Kurzvorstellung:

Dass Zeitungslesen bildet, ist ein bekannter Gemeinplatz. Wie groß ist aber der Einfluss täglicher Zeitungslektüre tatsächlich z.B. speziell auf die sprachlichen Kompetenzen junger Menschen in der beruflichen Ausbildung? Dieser Frage widmet sich das vom Verband Hessischer Zeitungsverleger e.V. initiierte und unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier stehende Projekt „Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use“ seit Juni 2012. Das Projekt wird medienpädagogisch durch die Agentur PROMEDIA MAASEN betreut und wissenschaftlich durch das ZMI begleitet. Fast 40 Zeitungstitel werden teilnehmen und ca. 700 Auszubildenden ab dem 1.  September 2012 ein Jahr lang mit ihrer lokalen Tageszeitung beliefern. Neben der täglichen Zeitungslektüre werden die Auszubildenden über die gesamte Projektdauer Aufgaben zu aktuellen Themen der Berichterstattung bearbeiten. Diese Aufgaben bestehen aus Multiple-Choice- und Freitextfragen. Im Rahmen der Freitextfragen produzieren die Auszubildenden eigene Texte – z.B. über aktuell kontrovers in den Tageszeitungen diskutierte Themen. Dadurch soll nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz der Projektteilnehmer  geschult werden.

 

Das Forschungsprojekt untersucht die sprachbezogenen Konzeptionen und Repräsentationen, die institutionelle Diskurse und Praktiken prägen. Dabei stehen die folgenden Forschungsfragen im Zentrum:

  1. Welche Rolle spielen Sprachkompetenzen und sprachliche Herkunft in den Diskursen und Praktiken der Akteure auf dem Arbeitsmarkt (Arbeitsmarktbehörden, öffentliche PersonalberaterInnen, Stellensuchende etc.)?
  2. Welche Sprachkompetenzen werden für den Zugang zum Arbeitsmarkt geltend gemacht?
  3. Mit welchen Strategien versuchen die verschiedenen Akteure die sprachlichen Ressourcen anzuerkennen und zu unterstützen?

Aktuelles

Was bedeutet "Schreiben" an Ihrem Arbeitsplatz? Im Rahmen dieser Fragestellung laden wir alle beruflich Schreibenden herzlich dazu ein, an einer Umfrage für ein wissenschaftliches Dissertationsprojekt zum Thema „Berufliches Schreiben“ teilzunehmen. 

Weitere Informationen

Zwischen dem 24.10.2024 (erster Termin) und dem 23.01.2025 (letzter Termin) findet die hochschulübergreifende kooperative Ringvorlesung der PH Freiburg und RWTH Aachen University zum Thema "Berufs- und Fachsprache Deutsch" statt.

Weitere Informationen

Neuerscheinung: Surawitzki, Michael/Wolf-Farré, Patrick (Hrsg.) (2024): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Berlin/Boston: de Gruyter. 

Weitere Informationen

Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragte Forschungsgruppe hat den Abschlussbericht der Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung vorgelegt. 

 

Weitere Informationen

Neuerscheinung: Efing, Christian/Kalkavan-Aydin, Zeynep (2024): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter. 

 

Weitere Informationen

14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen.

Weitere Informationen 

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© Prof. Dr. Christian Efing