SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung
SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung

Hochschultage Berufliche Bildung 2019 

Hier finden Sie ab sofort die Präsentationen der "Fachtagung Sprachen" und des Workshops "Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg" auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2019 an der Universität Siegen!

Bitte beachten Sie, dass die Präsentationen verschlüsselt und nur für Teilnehmer der Fachtagung bzw. des Workshops mit dem entprechenden Kennwort einsehbar sind.

1. Fachtagung Sprachen

Nill_x.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]
Nill_Literaturverzeichnis_x.pdf
PDF-Dokument [76.4 KB]
Ransberger_x.pdf
PDF-Dokument [1'019.3 KB]
Szerszen_x.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Theuer_x.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]
Wolski_x.pdf
PDF-Dokument [335.8 KB]

2. Workshop "Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg"

Efing_Multikodalität_x.pdf
PDF-Dokument [630.9 KB]
Efing_Workshop_Perspektiven_x.pdf
PDF-Dokument [83.0 KB]
HoefeleKonstantinidouListe_x.pdf
PDF-Dokument [645.3 KB]

Aktuelles

Von September bis Dezember 2025 findet an der Universität Bonn die gebührenfreie Weiterbildung „Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB)“ statt. Der Bewerbungsschluss ist der 30.06.2025.

Weitere Informationen

Im Wintersemester 2025/26 startet an der Universität Paderborn der neue Masterstudiengang "DaZ/DaF für Beruf und Fachstudium". 

Weitere Informationen

Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V. und die doctima GmbH vergeben gemeinsam einen Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich in einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit mit einem Aspekt beruflicher Kommunikation auseinandergesetzt haben. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Weitere Informationen

Am 20. und 21. November 2025 findet an der TU Darmstadt das 9. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete statt. Der thematische Schwerpunkt liegt auf berufsorientierender Sprachförderung unter Einbeziehung von Mehrsprachigkeit. Beitragsvorschläge können bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Weitere Informationen

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Christian Efing